Home // Fundstücke // Turrican remake Hurrican released [update]

Turrican remake Hurrican released [update]

image_pdfimage_print

1990 war ich gerade einmal 13 Jahre alt. Zu dieser Zeit besass ich einen Commodore C64 welcher mir unendlich viele vergnügliche Spielstunden bereitete (und nebenbei auch den Grundstein für meine berufliche Zukunft legte 🙂 ). Und in diesem Jahr entschied sich die deutsche Spieleschmiede RainbowArts dass von Manfred Trenz massgeblich selbst programmierte Spiel namens Turrican in die Läden zu bringen.

Turrican war ein so genannter Jump’n Run-Shooter. Das ist eine Mischung aus Jump’n Run Spiel und Shooter. Bei einem Jump and Run Spiel steuert man meistens eine Spielfigur welche sich laufend und springend fortbewegen muss. Das präzise Springen (z.B. auf sich bewegende Ebenen oder kleinste Standflächen) ist dabei meistens ein Hauptelement des Spieles. Daneben muss man oft versuchen Gegenstände einzusammeln und Feinden auszuweichen.

Bei einem Shooter dagegen geht es eigentlich nur darum seinen Munitionsvorrat möglichst effizient auf die gegnerischen Einheiten (meistens Auserirdische oder Untote jeglicher Art) abzufeuern. Und Turrican war eine Mischung aus beidem, was für die damalige Zeit ein Novum war.

Nebst der Vielfälltigkeit an Gegnern, Leveln, Bonis und Waffen hatte das Spiel aber auch eine unglaubliche Musikkulisse. Für die Beschallung zeigte sich mehrheitlich Chris Hülsbeck verantwortlich.

Das folgende Beispiel stammt von einem Mitschnitt des AMIGA Spiele Computers:

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Die Musik war sogar so beeindruckend, dass es noch heute viele Menschen gibt, welche eigene Adaptionen der Lieder komponieren und diese den Fans zum hören anbieten.

Folgendes Beispiel stammt vom Künstler AmiGamer:

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Auch 17 Jahre nach der Veröffentlichung hat das Spiel seinen Charme nicht verloren. Und doch ist es für den Normalsterblichen immer schwieriger das Spiel überhaupt noch vernünftig spielen zu können. Denn die Systeme von damals sind längst verschrottet oder die PC Version rast auf heutigen Rechnern nur so davon. 🙁

Doch am 20. Juni 2007 hat sich eine kleine Gruppe von Künstlern namens Poke53280 dem Problem angenommen und – endlich – Ihre Version des Kultspieles herausgebracht. Über mehrere Jahre haben die Jungs programmiert, komponiert, skizziert und gerendert um uns eine Topmoderne Version namens Hurrican präsentieren zu können.

Dabei ist Hurrican nicht einfach nur ein Abklatsch von Turrican. Nein! Die Jungs von Poke53280 haben sich alle Mühe gegeben ein vollkommen eingenständiges Spiel zu produzieren. Die Spielegrafik entspricht dem aktuellen Stand der Dinge, die Musik kann es mit dem Original von Chris Hülsbeck locker aufnehmen und das Spiel selber sprüht nur so von guten Ideen und Spielwitz.

So haben z.B Neueinsteiger in das Genre mittels dem Tutorial die Möglichkeit das Spiel und dessen Bedienung erst einmal kennen zu lernen. Das nachfolgende Video zeigt einige Ausschnitte aus dem Spiel.

Zum Schluss bleibt eigentlich nur noch übrig allen viel Spass mit Hurrican zu wünschen 🙂 Nachfolgend die Links zum herunterladen des Spieles.

Update: 24.8.2007
Hurrican 1.0.0.4 von matse.ch herunterladen
Hurrican 1.0.0.4 von poke 53280 herunterladen

Update: 30.6.2007
Hurrican 1.0.0.3 von matse.ch herunterladen
Hurrican 1.0.0.3 von poke 53280 herunterladen

Stand: 23.06.2007
Hurrican 1.0.0.1 von matse.ch herunterladen
Hurrican 1.0.0.1 von poke 53280 herunterladen

Posted in Fundstücke, Retro, Spiele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.