Telefon von 044 824 71 11

image_pdfimage_print

Katja war gerade mit Nina am baden und meiner einer rotzte sich gerade die Seele aus dem Leib als das Telefon klingelte. Es oblag also mir, den Anruf entgegen zu nehmen. Doch kaum hatte ich das Telefon abgenommen wurde auch schon wieder aufgelegt.

Die Rufnummer war 044 824 71 11. Da ich diese nicht kannte, fragte ich Katja ob Sie die Nummer kennt. Kopfschütteln auch von ihr. Jedoch konnte Sie mir sagen, dass diese Rufnummer häufiger in der Anruferliste erscheint.

Aha…

Nun, jetzt war mein Interesse geweckt. Flugs die weissen Seiten aufgerufen und nachgesehen wem die Nummer gehört. Die Lösung war überraschend…

Wem gehoert 044 824 71 11?

Überraschend schon deshalb, weil wir doch eigentlich über einen anderen Anbieter telefonieren. Nun, dann rufen wir doch einmal zurück und fragen nach, ob die vielleicht einen falsch konfigurierten Fax oder dergleichen haben, welcher uns immer anruft.

Aber schon ereilte mich die nächste Überraschung. Eine Bandansage mit ungefähr folgendem Wortlaut plapperte los: «…Sie haben kürzlich von uns einen Anruf erhalten, damit wir Sie über aktuelle Neuigkeiten informieren können. Wir werden Sie in den nächsten Tagen kontaktieren um ihnen (jetzt dichte ich 🙂 ) die wunderbare li-la-laune Welt der Swisscom vorzustellen…»

Bitte was? Werbung, bei der ich zuerst anrufen muss und Geld verplempern muss um mir das anzuhören? Geht’s noch liebe Swisscom? Wie dem auch sei. Seit erstem April dieses Jahres hat die Schweiz ebenfalls ein Fernmeldegesetz, welches SPAM bestraft. Dabei ist es egal ob Spam über E-Mail, SMS, Fax, Telefon oder andere Telekomunikationskanäle erfolgt.

Daher habe ich den Kundendienst von Swisscom angerufen (0800 71 50 15) und um ein Opt-out gebeten. Die nette Dame am anderen Ende wusste im ersten Moment gar nicht was Sie sagen sollte. Opt-out? Das hatte Sie noch nie gehört. Ich klärte Sie dann darüber auf, was ein Opt-out ist.

Jedenfalls meinte sie dann irgendwann: «…ja, also das können wir für Sie machen. Ich werde vermerken, dass Sie keine Anrufe mehr wünschen.». Nun, von können kann eigentlich keine Rede sein, eher von müssen. Aber immerhin, jetzt sollte ich von diesen Telefonaten befreit sein. Oder doch nicht????

Denn während ich hier den Text eintippe, klingelt erneut das Telefon. Und was glaubt ihr welche Nummer auf dem Display war??? Richtig: 044 824 71 11 😉

119 Antworten zu "Telefon von 044 824 71 11"

  1. Von: Jonas Erstellt: 6. August 2010

    Nette Story! Sowas ähnliches ist mir mal mit einem doch recht bekannten und großen Mobilfunkanbieter aus Deutschland wiederfahren 😉

  2. Von: Gessi Erstellt: 6. August 2010

    Abend zusammen

    Schön zu wissen das man nicht alleine ist 🙂

    bin diese woche 2 mal von der 044 824 71 11 angerufen worden. Ist schon tragisch und traurig mitanzusehen wie die Swisscom ihre Monopolstellung missbraucht. Da stellt sich mir die frage ob wohl die Herr und Frau Bundesräte auch sollche anrufe bekommen…^^

    schönes wochenende

  3. Von: Anonymous Erstellt: 13. August 2010

    Vielen Dank für den Blog! Ich hätte in ungefähr zwei Minuten meine Combox angerufen -. von den USA aus..

  4. Von: Christoph Erstellt: 24. September 2010

    Interessant zu wissen… ich hab die Nummer auch jeden Tag einmal auf dem Telefon – bisher etwa 10 Mal. Also weiterhin ignorieren… Grüsse

  5. Von: steffen Erstellt: 11. Oktober 2010

    Leider hatte ich heute auch zwei ‹hits› von 044 824 71 11 :-((

  6. Von: fran Erstellt: 13. Oktober 2010

    spannend! danke für den Hinweis! konnte die nummer in tel.search.ch leider nicht finden aber googeln hilft manchmal und siehe da…
    da gibts nur eins: rufnummer sperren (meine fritzbox kann das, bin ganz begeistert von dem neuen wunder-ding).

  7. Von: Felix Erstellt: 28. Oktober 2010

    beim mir wird zusätzlich (abwechselnd) noch mit der Telefonnummer 044 82476 77von der Swisscom angerufen und ich habe seit Jahren einen Geheimanschluss der «Liste Noir» ! Ist eine absolute Frechheit- jetzt prüfe ich den Anschluss abzuschalten und alles über das Kabel-TV (KFN) zu schalten!

  8. Von: schumi Erstellt: 26. November 2010

    tollen blog haben sie da!

  9. Von: kevu Erstellt: 25. Januar 2011

    mir hat die numer scho miliionen mal angerufen
    jeden tag sicher 5 mal!
    was soll das genau ?
    was wollen di von mir ?

  10. Von: ana us biel Erstellt: 12. Februar 2011

    3 bis 4 mal pro tag rufen die an……….
    die mit ihrem sau schlechten bluwin und unverschämt teuren monopol preisen………
    ich bin froh andere mit selbem problem…………
    hats bei jemandem aufgehört nach reklamation???»

  11. Von: manu Erstellt: 1. April 2011

    schön zu sehen das es nicht nur mir so geht sue versuchen es auch 3 – 4mal pro Tag
    zusätzlich kommt jetzt auch noch 044 824 77 93
    kennt die nummer jemand?

  12. Von: Rene Erstellt: 13. Mai 2011

    Bei mir klingelt auch fast jeden Tag das Telefon mit dieser Nummer und das schon seit Monaten. Wenn man abnimmt, wird nach einigen Sekunden aufgelegt.

    Heute habe ich ebenfalls den Kundendienst der Swisscom angerufen. Die nette Dame sagte mir, dass ihr das neu sei und dass sie dem sofort nachgehen werde. Sowas dürfe nicht passieren. Ich sagte ihr, dass ich nicht der einzige bin und dass ich im Internet schon Einträge mit dem selben Problem gefunden habe, die mindestens bis ins Jahr 2007 zurückreichen.

    Sie sagte mir, sie werde ihren Chef informieren und mich zurückrufen, wenn sie es abgeklärt hat. Da bin ich mal gespannt….

    Vielen Dank für diesen Blogg. Zusammen sind wir stark 😉

  13. Von: Lupe, der Satire-Blog Erstellt: 14. Juli 2011

    gehöre seit einiger Zeit auch zum Club. Nahm heute mal ab, und schwupps, war schon aufgelegt.

  14. Von: sel Erstellt: 27. Juli 2011

    Alle Betrüger, Firmen z.B.: Melango GmbH, Elite Partner, Strato GmbH, MaxiKombi usw..nie `was bestellen od. hin telefonieren…

  15. Von: morgaine Erstellt: 29. September 2011

    @Felix

    genau wie bei uns, auch wir haben eine «geheim-nummer». für swisscom dann aber leider nicht mehr so geheim. dieses verhalten ist nicht nur frech, sondern eine ausnutzung des monopols. p.s. die nummer konnte ich nur mit googeln rausfinden…

  16. Von: zoki Erstellt: 17. April 2012

    Vielen Dank für den Blog! Bei mir klingelt auch fast jeden Tag das Telefon mit der Nr.+41448247773 kennt die nummer jemand? Danke für diesen Blog.

  17. Von: Lissy Erstellt: 23. August 2012

    @zoki
    Hallo Zoki, diese Nummer hat mir gerade auch angerufen… keine ahnung was das werden soll, aber als ich es im tel.search.ch eingegeben habe, kam das hier :

    Swisscom (Schweiz) AG
    Auenstrasse 10, 8600 Dübendorf/ZH
    044 824 71 11 *

    Details anzeigen

    Direktnummer: 044 824 77 73

  18. Von: Stephan Erstellt: 5. Oktober 2016

    Liebe Eggers

    Vielen Dank für Euren aufschlussreichen Blog-Eintrag. Auch ich habe soeben – und zwar auf meinem Smartphone – die besagte Rufnummer als verpassten Anruf in der Anzeige entdeckt. Ich bin zwar Swisscom-Kunde, suche mir’s aber als mündiger Mensch jeweils selber aus, wann ich mir von wem Informationen holen will und nuss diese Werbeanrufe auch nicht haben.
    Viele Grüsse von Stephan

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .