Home // Tipps // Dateiendung .piz ???

Dateiendung .piz ???

image_pdfimage_print

Als Informatiker kommt man Tagtäglich mit den verrücktesten Dateiendungen in Berührung. Und obwohl ich doch unheimlich viele Exoten kenne wie etwa .s3m, .mod oder .it, ist mir die Dateiendung .piz noch nie untergekommen.

Auch eine Suche beim allwissenden Orakel scheint im ersten Moment nicht sehr Hilfreich. Denn dort erfährt man z.B. dass diese Endungen Spielstände vom Spiel Pizza Connection 2 sein könnten. Wobei ich ja kaum glaube, dass unsere Kunden uns Spielstände schicken wollen 😉

Eine andere Möglichkeit wäre, dass es sich hierbei um Musiknoten für Pizzicato Music Score handelt. Aber auch diese Möglichkeit ist eher unwahrscheinlich, sind wir doch ein Unternehmen, welches im Biotechnologischen Umfeld tätig ist.

Die Lösung ist wie immer viel einfacher und profaner als man im ersten Moment denkt…

Die Dateiendung .piz ist nichts weiter als .zip rückwärts geschrieben 😳 .

Und warum das ganze? Ganz einfach. In der Windows Welt gibt es einige Tools, welche davon ausgehen, dass eine Email mit einem .zip Attachment 👿 phöse 👿 ist.

Nun gut, das kann ich ja noch irgendwie verstehen. Ich verstehe jedoch nicht, was ein solches Tool denn überhaupt taugen soll, wenn man einfach nur die Dateiendung von .zip in .piz ändern muss um ein Archiv durchschmuggeln zu können. Wenn schon, dann sollte das Tool nach dem Dateiheader ausschau halten. Dort würde das Tool dann schon sehen ob es sich um eine Datei handelt welche mit PK beginnt (Kennung für ein ZIP Archiv) oder mit was anderem.

Aber eben, ich muss ja nicht alles in der Windows Welt verstehen :mrgreen:

Posted in Tipps, Windows

1 Comment

  • Um meine selbstgeschriebenen Viren in Umlauf zu bringen (.exe) hab‘ ich auch schon den gleichen Trick versucht, und die Dateiextension umgekehrt… irgendwie ist’s mir nicht geglückt! *schmoll*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.