EM 08: Am Arsch vorbei…

Am Arsch Vorbei Shirt.

Meinem Freund Gerry geht die EM – wie übrigens auch mir – relativ am Arsch vorbei. Für alle, welche eine ähnliche Einstellung diesbezüglich haben, hat er nun ein T-Shirt entworfen, welches man in seinem Shop kaufen kann.

Gefunden auf http://god.ch/careta/?p=79




Auf meinem Trohn bin ich Ratte

Leseratte!

Mal ehrlich liebe Mitmänner und Jungen dieser Welt. Lest Ihr auch so gerne auf dem Klo wie ich? Was gibt es schöneres als beim grossen Geschäft noch ein wenig leichte Lektüre zur Hand zu nehmen? Für mich ist das Klo der einzige Ort, an dem ich absolut entspannt vom Migros Magazin über den Züri Oberländer bis hin zur C’t oder der GameStar einfach in ruhe lesen kann.

Frauen verstehen das nicht. Aber wer es s/einer Frau einmal verständlich machen will, der sollte Ihnen mal den Artikel Fluchtort Toilette zum lesen geben.

Vielleicht hat man ja Glück und findet zukünftig plötzlich eine gut sortierte Auswahl vor 🙂




Benzin, Benzin kann machen was es will…

Seit Oktober 2006 fahre ich einen Wagen mit Diesel. Als ich mich damals zwischen Diesel und Benzin entscheiden sollte, habe ich mir anhand einiger Tabellen des Bundesamtes für Statistik eine Prognose für die nächsten 10 Jahre erstellt. Das Fazit war folgendes:

  • Verglichen mit den letzten 10 Jahren würde die Schere zwischen Benzin- und Dieselpreis auf 20 Rappen pro Liter in den nächsten 10 Jahren ansteigen.
  • Selbst wenn der Diesel in 10 Jahren 20 Rappen teurer als das Benzin ist, fahre ich auch dann immer noch günstiger.
  • Im Jahr 2016 wird Benzin so um 2 CHF kosten und der Diesel 2.20 CHF.

Wer hätte gedacht, dass das alles so viel schneller gehen würde?

  • Benzin und Diesel liegen bereits heute, nach knapp 1.5 Jahren, 21 Rappen auseinander.
  • Der Diesel kostet momentan 2.08 CHF pro Liter (Stand 3. Mai 2008)
  • Der Diesel kostet momentan 2.115 CHF pro Liter (Stand 9. Mai 2008)
  • Der Diesel kostet momentan 2.15 CHF pro Liter (Stand 14. Mai 2008)
  • Der Diesel kostet momentan 2.195 CHF pro Liter (Stand 20. Mai 2008)
  • Der Diesel kostet momentan 2.225 CHF pro Liter (Stand 23. Mai 2008)
  • Der Diesel kostet momentan 2.255 CHF pro Liter (Stand 28. Mai 2008)

Dieselpreis Oktober 06 - Mai 08

Wahnwitzig! In 19 Monaten ist der Dieselpreis um 22% gestiegen. Alleine die letzte Woche ist der Preis von 2.03 CHF um 5 Rappen! auf 2.08 geklettert! Wenn das so weiter geht, katapultieren wir uns direkt wieder in die Zeit Henry Fords, als sich nur die wohlhabendsten ein Auto leisten konnten.

Aber wer weiss? Vielleicht löst das ja mit einem Schlag viele andere Probleme? Weniger Unfalltote? Weniger Schadstoffe?

Naja… ein wenig träumen darf man ja…




Doppelte Einträge in Python Listen entfernen

Zur Zeit programmiere ich gerade einen kleinen Launcher für das Spiel Lure of the Temptress (hierzu später mehr in diesem Blog) in Python. Damit auch unerfahrene Windows Benutzer den Launcher benutzen können ohne vorher Python installieren zu müssen, habe ich das ganze mit py2exe umgewandelt und in eine exe gepackt.

Während des Arbeitens mit py2exe ist mir aufgefallen, dass die übergebenen Parameter (in diesem Fall Dateipfade zu DLL Dateien) manchmal doppelt vorkommen.

Will man diese doppelten Einträge eliminieren gibt es zwei sehr simple Möglichkeiten dazu:

Zwei Listen. Eine mit reinen Zahlen, die andere mit Strings von Farbnamen:

x = [1, 3, 5, 7, 5, 5, 9]
y = ["blau", "gelb", "braun", "blau", "gelb", "violett"]

Möglichkeit 1 (< Ptyhon 2.4):

>>> x_sauber = dict(map(lambda i: (i,1),x)).keys()
>>> y_sauber = dict(map(lambda i: (i,1),y)).keys()

Ergibt:

>>> print x_sauber
[1, 3, 9, 5, 7]
>>> print y_sauber
['violett', 'gelb', 'blau', 'braun']

Möglichkeit 2 (ab Ptyhon 2.4):

>>> x_sauber = list(set(x))
>>> y_sauber = list(set(y))

Ergibt:

>>> print x_sauber
[1, 3, 9, 5, 7]
>>> print y_sauber
['violett', 'gelb', 'blau', 'braun']




Da wo die Admins herkommen

Kein Wunder liest man überall von Mangel an IT-Fachkräften.

Schliesslich muss ein kleines Schweizer Dorf im Kanton Luzern die Administratoren der Welt liefern.

6037 Root

2008 – 4`002 Einwohner (davon knapp 1000 Ausländer (wohl um sich zum Admin weiterbilden zu lassen)). Wie soll eine so kleine Gemeinde bloss all die jährlich benötigten Administratoren heranzüchten :mrgreen: