Home // Wordpress // Es hat sich was getan bei Eggers Familien-Blog.

Es hat sich was getan bei Eggers Familien-Blog.

image_pdfimage_print

Gestern war die Webseite mehrheitlich den ganzen Tag über nicht erreichbar. Der Grund dafür ist einfach.

Upgrade

Es war an der Zeit mal wieder alles upzudaten. Da war zum einen die Chroot Umgebung, welche unbedingt eines updates bedurfte (neue Versionen von Apache, Mysql und PHP) aber auch WordPress selber ist von 2.2.3 auf 2.6.2 erneuert worden.

Die chroot Umgebung war im Nachinein noch die simpelste Angelegenheit. Mit Gentoo ist es relativ einfach die unterschiedlichen Server nur mit den Komponenten zu kompilieren, welche auf wirklich benötigt werden. Und auch das stracen der Anwendungen, zwecks herausfindung der benötigten Libraries und Files war im Gegensatz zum letzten mal ein Kinderspiel.

Aber der Umstieg von WordPress 2.2.3 auf 2.6.2 machte mir doch etwas Angst.

Nicht nur, wegen der Tabellenstruktur von WordPress, welche sich sicherlich geändert hatte, nein auch das Updaten der Plugins machte mir Sorgen. Zumal ich diverse Scripts und Files von WordPress manuel „hacken“ musste, damit überhaupt alles funktionierte wie ich es mir vorgestellt hatte.

Im Nachhinein hat sich der Umstieg jedoch gelohnt. Nicht nur, dass sich mittlerweile die Plugins von alleine meine Hacks angeeignet haben 😉 (oder besser gesagt, andere hatten auch einen Bedarf danach) auch die Handhabung ist doch wesentlich konfortabler geworden.

z.B. muss ich nun keine Videos und Lieder händisch via ssh hochladen, sondern kann einfach die Upload Funktionalität von WordPress nutzen. Aber auch der Editor ist nun eher das, was ich mir unter einem WYSIWYG Editor vorstelle.

Kurz: Das Update ist geglückt. 🙂

Was jetzt noch folgt ist die Umstellung des Designs. Neue Farben, neue Photos und eine grössere Auflösung soll das kommende Design beinhalten. Man darf gespannt sein 😉

Posted in Wordpress and tagged as , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.