Home // Fundstücke // Auch Netzwerkkabel haben es…

Auch Netzwerkkabel haben es…

image_pdfimage_print

Man kennt es von allerlei Hardware Geräten und auch bei Software Produkten. Die Revision.

Schaut man einmal in das Innere des eigenen Rechners findet man sie überall. Da wäre zum Beispiel das Motherboard welches eine Revision 2 besitzt, weil z.B. der Netzwerkchip durch einen neueren, leistungsfähigeren ausgetauscht wurde. Oder die Harddisk die mit der Revision 7a anzeigt, dass die darauf befindliche Firmware bereits einige Updates erfahren hat.

Heute nun habe ich eine Revision an einem Ort gefunden, an dem ich eine Revision niemals für möglich gehalten hätte.

Revision für das Kabel

Revision für das Kabel

Meine von SUN mitgelieferten Netzwerkkabel haben eine Revision. Das wäre alles nicht so schlimm, wären da nicht folgende Tatsachen.

1. Die Kabel haben unterschiedliche Revisionen.

Womit sich natürlich die Frage des warum aufdrängt.  Haben die Kabel etwa unterschiedliche „Patch“- Level? Ist Revision 51 nun das schlechtere Kabe als das der Revision 53?

2. Die Revision ist bereits über 50x geändert worden.

Was bitte musste man 50x am Kabel ändern? Die Länge (3m sind 3m)? Die Farbe (beige ist beige)?

Ich glaube ich sollte mal bei Sun anrufen und mich erkundigen ob sie mir die alten Kabel durch eine neue Revision ersetzen können…

Posted in Fundstücke, Hardware and tagged as , , ,

2 Comments

  • Eine berechtigte Frage… auch wenn ich mich zunächst frage, wie man überhaupt auf so etwas achtet *gg* – da hätte ich im Leben nicht nachgeschaut. Aber es war interessant, mal darüber nachzudenken *zwinker*

  • …aber man kann die SUN Kabel nach Revisionsnummer kaufen und die haben dann auch unterschiedliche Seriennummern, zB:
    Sun …. 530-1658-02 …. Sun Cable – Rev.52 790 9241 …. New …. $67.00
    Sun …. 530-1884-03 …. Sun Cable – Rev .51 – 0843-9540 …. – …. $54.00

    …aber keine Ahnung wofür diese Rev.# steht.

    lg

    Fritz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.