Happy Birthday: Peter Lustig

Peter Lustig als Junge

Dieser nette kleine Junge auf dem Bild links wird heute 75 Jahre alt. Es ist Peter Lustig, der allseits beliebte und bekannte „Onkel aus dem blauen Bauwagen“ der Fernsehsendung Löwenzahn. Mehr als 20 Jahre hat er uns die alltäglichsten Dinge genau erklärt. Warum braucht es Bienen? Woher kommt das Salz? Wie entstehen Töne? Und vieles mehr.

Mittlerweile bin ich ja selber Papa und schaue mir jeden Tag mit der Nina eine der Folgen an. Erstaunlich finde ich, dass selbst die ersten Sendungen aus den Achtziger Jahren noch heute aktuell sind. Gut, gewisse Sendungen – wie die, bei der Peter Lustig zum Fernsehen geht – sind nicht mehr ganz taufrisch, wird doch heute das meiste nur noch Digital gemacht und nicht – wie in der Sendung gezeigt – von Videobändern geholt. Spannend bleibt die Sendung trotzdem.

Interessanterweise hat sich Peter Lustig – der im echten Leben übrigens wirklich so heisst! – in einer der ersten Folgen auch einmal gedanken darüber gemacht, wie es denn wohl so sein wird, wenn er mal alt werden sollte. Das folgende Lied wurde 1982 aufgenommen, als er 45 Jahre alt war.

[flv:http://blog.matse.ch/wp-content/uploads/2012/10/Peter_Lustig-Lied_uebers_alt_werden.flv 480 360]

Ein schönes Lied wie ich finde. Denn die Aussage:

Älter werden ist ne Reise und ich weiss noch nicht wohin. Na, ich lass mich überraschen. Ausserdem weiss ich es bald. Denn ich werde, ja von ganz alleine alt.

Hat doch sehr viel Wahres!

[flv:http://blog.matse.ch/wp-content/uploads/2012/10/Peter_Lustig-als_alter_Mann.flv 480 360]

Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen:

Happy Birthday Peter Lustig!

[flv:http://blog.matse.ch/wp-content/uploads/2012/10/Peter_Lustig-Abschalten.flv 480 360]