Paul Potts vs. Harry Potter

Der Name Paul Potts ist den meisten Menschen mittlerweile so geläufig wie etwa Harry Potter. Doch während Harry nur eine Fantasiefigur ist, so ist Paul Potts ein real existierender Mensch.

Und doch weisen beide gewisse Ähnlichkeiten auf. So ist zu Beginn des ersten Romanes Harry Potter ein niemand, welcher in einem Schrank unter der Treppe der Dursley Familie hausen muss. Paul Potts fristet sein Dasein als Handy Verkäufer und absoluter Durchschnittstyp in South Wales.

Während Harry Potters Stirn eine dicke Narbe ziert, ist Paul Potts einfach nur ein kleiner dicker Mann mit schiefen Zähnen und hat auf den ersten Blick eine Ausstrahlung eines Zementblockes.


Und so wie Harry Potter sich vom Aschenputtel zur Prinzessin wandelt, so durchläuft auch Paul diese Wandlung innerhalb weniger Minuten eines Fernsehauftrittes. Die Rede ist von Englands Superstar like casting Show “Britain’s Got Talent“.

Auf die Frage, was er denn performen möchte, antwortet er mit «Eine Oper». Die Reaktion der Jurymitglieder spricht in diesem Fall Bände…

Please enable JavaScript
.fp-color-play{opacity:0.65;}.controlbutton{fill:#fff;}play-sharp-fill

Doch kaum hat der gute Paul angefangen, da merkt man; der hat es drauf. Das geht sogar so weit, dass er dem Publikum sowie dem weblichen Jury Mitglied (Amanda Holden) die Tränen in die Augen schiessen lässt.

Und wirklich, wenn man sich von seinem Gesang verzaubern lässt, dann spürt man sofort wie die goldene Kehle das Herz berührt. Im Semi Finale tritt Paul als letzter Kandidat auf und kriegt prompt «standing ovations». Diesmal wirkt alles professioneller, der Anzug sitzt, das Haar ist gestylt und die Special Effects tun ihr übriges.

Please enable JavaScript
.fp-color-play{opacity:0.65;}.controlbutton{fill:#fff;}play-sharp-fill

Doch kaum hat mal jemand Erfolg, da tauchen auch schon die Neider auf. Wie sonst erklärt man sich, dass z.B. 20Minuten unbedingt das Bedürfnis verspürt; Ihren Lesern aufzeigen zu müssen, dass Paul ein solcher Niemand nicht ist sondern bereits vorher relativ erfolgreich als Opernsänger gearbeitet hat? Warum kann man den Mann nicht einfach in ruhe lassen und mir die Musik gönnen?

Ist es denn wirklich so von Bedeutung ob Paul nun zum ersten mal ausserhalb der Badewanne seine Oper geträllert hat oder bereits einige Auftritte vor Publikum hatte? Ich sage Nein!

Wer übrigens diese Art von Musik mag, der sollte sich unbedingt mal die CD’s der Jungs von Il Divo zu Gemüte führen.