Pekka Kana 2

Pekka Kana ist finnish und heisst frei übersetzt «Peter Huhn». Der Name ist sogleich auch der Titel dieses Spieles, bei dem sich alles um den – etwas durchgeknallten und nicht besonders intelligenten – Hahn Pekka dreht. Pekka ist ein Hahn, welcher irgendwo im tiefen Finnland auf einer Farm lebt und seine Aufgabe besteht darin, den Hühnerstall voller Hennen zu überwachen. Eigentlich wäre das nicht weiter der Rede wert. Doch eines Nachts werden alle Hühner gestohlen. Nicht, dass dies unseren Freund im geringsten stören würde, schliesslich ist es auf der Farm – ohne dieses ständige gegackere – endlich einmal durchgehend ruhig. Aber leider bestimmt nicht Pekka wo es lang geht und wenn er nicht alsbald im Kochtopf landen will, sollte er sich schnellstens auf die Suche nach den Hennen machen. Es kommt also wie es kommen muss und unser gefiederter Freund macht sich auf die Suche.

Relativ schnell wird klar, dass als Übeltäter nur jemand in Frage kommt. Die boshafte und unehrliche Krähe «The evil one». Ein ziemlich unheimlicher Vogel und «schlimmer Finger» obendrein, welcher von seinen «Freunden» nur Evil genannt wird.

Während man in bester Jump and Run Manier durch die Levels saust – immer mit der gnadenlos ablaufenden Zeit im Nacken – versucht man nebenbei möglichst alle Früchte zu erhaschen (Punkte) und allen bösen Feinden auszuweichen oder diese mit lautem Krähen (unter zuhilfenahme eines Megaphones) ausser Gefecht zu setzen. Die Feinde sind eigentlich ganz harmlose Tiere. Doch Evil hat mit Hilfe eines Gehirnstrahlen Manipulators die Tiere unter seiner Kontrolle gebracht. So dass es besser ist diese auszuschalten, bevor die das bei Pekka selber machen.

Natürlich gibt es im ganzen Spiel – wie es sich für ein ordentliches Jump & Run gehört – auch immer wieder einige Goodies zu entdecken oder Geheimräume zu finden. Nachfolgend ein kleines Video, welches den ersten Level des Spieles zeigt.

Please enable JavaScript
.fp-color-play{opacity:0.65;}.controlbutton{fill:#fff;}play-sharp-fill

Hat man alle Episoden geschaft, dann kann man auf der Webseite von Pistegamez unzähliche weitere Episoden herunterladen, welche zum Teil auch neue Grafiken, Sprites (alles was sich bewegt) oder Musik enthalten.

Fazit

Das Spiel macht unheimlichen Spass und ist ideal für zwischendurch. Das Team hinter Pistegamez hat eine tolle Arbeit abgelegt. Auch wenn das Spiel schon einige Jahre auf dem Buckel hat (2003 released!) und unter aktuellen Betriebsystemen (Windows Vista!) Probleme verursachen kann, so kann ich den Donwload jedermann empfehlen, der gerne solche Hüpfspiele spielt.

Download

Da mir die vorhandenen, deutschen Übersetzungen nicht zugesagt haben, habe ich ein neues Deutschfile (deutsch1.txt) erstellt. Da wir ausserdem bald Weihnachten haben, habe ich die zusätzliche Episode «Winter Trip» zusammen mit meinem Sprachfile und der lezten Version von Pekka Kana 2 (v1.21) zu einem Paket geschnürt. Für die Installation braucht man lediglich die ausführbare Datei herunterzuladen und zu starten. Zum löschen des Spieles reicht es einfach aus, das Verzeichnis mit dem Spiel zu löschen. Beim ersten Start des Spieles wählt man die Sprachdatei (deutsch1.txt) an um meine zu verwenden.

Wer mir nicht traut und glaubt ich hätte vielleicht noch einen bösen Virus in das vermeintliche Weihnachtsgeschenk geschmuggelt, der findet die Links zur letzten Spieleversion, der Map sowie der Deutschen Textdatei weiter unten.

Datei Grösse Link
Pekka Kana 2 – matse.ch Edition 5.5 MB (5664 KB) Download!
Pekka Kana 2 6.6 MB Download!
Sprachdatei matse.ch 6 KB Download!
Pekka Kana 2 6.6 MB Download!

Viel Spass!




Wenn einer eine Reise tut…

…dann kann er was berichten.

Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich gerade am Flughafen Wien Schwechat. Das ich überhaupt sitzen kann, ist fast schon ein Wunder. Denn bis ich hier war, musste ich einige Strapazen über mich ergehen lassen.

Zuerst einmal wollte ich zum Terminal 1 gehen. Man muss ja schliesslich einchecken. Aber was tut man, wenn die gesamte Flughalle wegen eines unbeaufsichtigten Koffers gesperrt ist? Geanu, man steht dumm rum und wartet bis der mürrische Polizist endlich die Abschrankung auffmacht.

Man stelle sich das mal vor. Da hat irgend ein Trottel den Koffer einfach stehen lassen. Das Ding muss so gefährlich ausgesehen haben, dass sogleich die gesammte Halle gesperrt wurde. Kein Passagier, kein Personal durfte sich in den Hallen aufhalten.

Nach 25 Minuten (normalerweise dauert sowas höchstens 10 Minuten) durften wir dann endlich hoch gehen. Kaum oben durfte ich schon vernehmen, dass der Flug leider 10 Minuten Verspätung hat. Mittlerweile sind daraus 30min geworden. Tendenz steigend.

Tja, wer weiss, vielleicht muss ich ja sogar noch hier übernachten?




Egger Rätsel – Auflösung

Wie Vorgestern versprochen stelle ich heute die Lösung für das Lokigrätsel online.

Des Rätsels Lösung




Auch Netzwerkkabel haben es…

Man kennt es von allerlei Hardware Geräten und auch bei Software Produkten. Die Revision.

Schaut man einmal in das Innere des eigenen Rechners findet man sie überall. Da wäre zum Beispiel das Motherboard welches eine Revision 2 besitzt, weil z.B. der Netzwerkchip durch einen neueren, leistungsfähigeren ausgetauscht wurde. Oder die Harddisk die mit der Revision 7a anzeigt, dass die darauf befindliche Firmware bereits einige Updates erfahren hat.

Heute nun habe ich eine Revision an einem Ort gefunden, an dem ich eine Revision niemals für möglich gehalten hätte.

Revision für das Kabel
Revision für das Kabel

Meine von SUN mitgelieferten Netzwerkkabel haben eine Revision. Das wäre alles nicht so schlimm, wären da nicht folgende Tatsachen.

1. Die Kabel haben unterschiedliche Revisionen.

Womit sich natürlich die Frage des warum aufdrängt.  Haben die Kabel etwa unterschiedliche «Patch»- Level? Ist Revision 51 nun das schlechtere Kabe als das der Revision 53?

2. Die Revision ist bereits über 50x geändert worden.

Was bitte musste man 50x am Kabel ändern? Die Länge (3m sind 3m)? Die Farbe (beige ist beige)?

Ich glaube ich sollte mal bei Sun anrufen und mich erkundigen ob sie mir die alten Kabel durch eine neue Revision ersetzen können…




Egger Rätsel

Wer hat nicht auch schon eines dieser Logikrätsel gespielt, bei denen verschiedene Aussagen gemacht werden (à la; Der  Engländer wohnt im blauen Haus, Der Besiter der Kuh fährt Fahrad) und man dann durch logisches nachdenken die Lösung (z.B. Wer fährt Ski?) finden muss?

Im deutschsprachigen Raum ist sicherlich das P.M. Magazin für diese Art von Logikrätseln bekannt. Da ich vor einige Tagen über eines dieser Rätsel gestolpert bin, habe ich mich einmal hingesetzt und ein eigenes Logik Rätsel erstellt.

Egger Logic Rätsel

Egger Logic Rätsel Vorlage

Der erste Link enthält die Aussagen sowie die beiden Fragen, welche dann direkt in die Vorlage eingetragen werden können. Übermorgen zur selben Zeit, werde ich dann die Lösung Online stellen.

Und hier noch einige Tipps zu dem Rätsel:

  • Im Prinzip kommt man mit einer Kombination aus logischem Denken und ausprobieren weiter.
  • Nicht nur Positivaussagen notieren sondern auch die negativen. Steht geschrieben, dass der Engländer links vom Deutschen wohnt, kann man im Haus ganz rechts schon einmal sowas wie !Engländer notieren. Manchmal erhält man durch die Summer der negativen Feststellungen bereits wieder einen Hinweis.
  • Manchmal geht probieren über studieren. (Schliesslich kann man sich die Vorlage ja einfach nochmals ausdrucken.)

Viel Spass beim Knobeln!




Der Adventskalender Marathon 2008

Und schon ist wieder ein ganzes Jahr verstrichen, seit ich den letzten Adventskalender Marathon online gestellt habe. Auch dieses Jahr habe ich Google bemüht um einige der interessantesten Adventskalender Links zusammenstellen zu können.

Viel Spass mit der Adventskalender Liste 2008.

P.s. Wer noch andere interessante Kalender kennt darf diese gerne als Kommentar einstellen.

Hier geht es zum aktuellsten Adventskalender Marathon

  • KiKa Adventskalender
    Kategorie: Kinder, Diverses, Preise
    Beutolomäus Sack – der einzig wahre Geschenke Sack des Weihnachtsmanns – hat jeden Tag eine tolle Überraschung im Adventskalender versteckt. Da findet man tolle Spiele, Basteltipps, Ausmalbilder, Fernsehtipps und Beutolomäus’ Lieblingsrezepte. Und manchmal, da gibt es auch etwas zu gewinnen.
  • AdvenZkalender
    Kategorie: Diverses
    Herrlich animierter Flash Kalender, welcher sich der aktuellen Tageszeit anpasst. Je nach Uhrzeit erlebt man immer wieder etwas neues. Und natürlich gibt es neben den ständig ädernden Animationen auch die Türchen. Laut Betreiber finden sich dahinter einfache Rezepte (welche man als PDF herunterladen kann), Geschenktipps Bastelanleitungen und dergleichen.
  • Der Mathekalender
    Kategorie: Knobeln, Preise
    Bei diesem Kalender muss man arbeiten! Täglich ab 18:00 Uhr öffnet sich ein Türchen. Dann hat man 6 Stunden Zeit um es ohne Zeitdruck zu lösen. Ab Mitternacht «zählt» dann jede Minute welche man zum lösen benötigt. Ab Januar wird ein Lösungsbüchlein bereitgestellt und die Gewinner ausgelost. Zu gewinnen gibt es Sachpreise wie etwa einen Laptop, ein Handy oder einen iPod.
  • Akademischer Adventskalender
    Kategorie: Knobeleien
    Wie im vergangenen Jahr so sind auch dieses Mal wieder Rätsel Teil des Kalenders: von der Weihnachtspunsch-Knobelei über das «Geschenke-Färbungsproblem» bis hin zu einem mathematisch besonders bewanderten Geistlichen reichen die Aufgaben.
  • Seitenstark Adventskalender
    Kategorie: Kinder
    Seitenstark ist eine Arbeitsgemeinschaft von vernetzten Kinderseiten. Das Seitenstark Team hat verschiedene Links hinter den Türchen versteckt welche die Kinder zum lesen, nachmachen und spielen animieren.
  • Uli Stein Adventskalender
    Kategorie: Cartoon
    Jeden Tag kann findet man einen Cartoon von Uli Stein hinter dem Türchen
  • Chip Adventskalender
    Kategorie: Computer, Freebies, Preise
    Jeden Tag gibt es tolle Dinge zum kostenlosen herunterladen. Etwa exklusive Vollversionen, Sonderhefte und Bücher. Ausserdem gibt es spannende Geschenke im Wert von rund 500 Euro.
  • Weihnachtskalender von Beepworld
    Kategorie: Unbekannt
    Ein hübscher Adventskalender. Was sich hinter den Türchen verbergen wird ist mir nicht bekannt. Einfach überraschen lassen 🙂
  • Akkustische Adventskalender
    Kategorie: MP3
    Der akkustische Adventskalender mit weihnachtlichen Gedichten, Rezepten und Mehr. Anstelle von Links, Bildern oder Flash Spielen präsentiert dieser Kalender Akkustische Lekkereien. Eine Tolle Idee!
  • Kinder Weihnachten Adventskalender
    Kategorie: Kinder, Diverses, Preise
    Dieser Kalender bietet leckere Rezepte, interessante Tipps rund um Weihnachten, tolle Buchvorschläge und noch viel viel mehr. Zu gewinnen gibt es Sachpreise wie etwa tolle Fremdsprachen Lernbücher, Malstifte, eine Dampflock, CD’s und und und.
  • Jamadu Adventskalender
    Kategorie: Kinder
    Basteltipps, Backrezepte, Spiele, Lieder und vieles mehr verbirgt sich hinter den 24 Türchen den Jamadu Kalenders. Um den Kalender nutzen zu können muss man bei Jamadu angemeldet sein.
  • For Me Adventskalender
    Kategorie: Diverses
    Adventskalender, welcher bereits seit dem 26. November Türchen anbietet. Dahinter verbergen sich Geschenktipps, Flash Spiele und weitere Überraschungen.
  • Hoppsala Kalender
    Kategorie: Kinder, Preise
    Der Hoppsala Kalender bietet jeden Tag liebevolle Überraschungen und tolle Preise. Übrigens der 2006er Kalender ist ebenfalls Online und beinhaltet für jeden Tag eine Geschichte, welche man seinem Kind vorlesen kann.
  • Adventskalender Schulkreis Rosenacker
    Kategorie: Geschichten
    Das Schulhaus Rosenacker in Goldau hat einen Adventskalender mit Geschichten von Kindern für Kinder gemacht.
  • Corgihouse Addventskalender
    Kategorie: Unbekannt
    Corgi ist eine Hunderasse. Und bei Corgihouse dreht sich alles um diese Rasse. Was dieser Adventskalender zu bieten hat weiss ich (noch) nicht. Doch machen die Zeichnungen und Texte der normalen Homepage bereits lust auf mehr.



/bin/tar: Argument list too long

Wo sind bloss die 50GB Speicherplatz geblieben?

Diese Frage musste ich mir heute Morgen auf einem unserer Solaris 8 Systeme stellen. Nach einigen Aufräumarbeiten war der Übeltäter gefunden. Eines unserer Projektverzeichnisse hatte Logdateien enthalten, welche 38GB gefressen hatten.

Das Problem: Mir konnte natürlich wiedermal niemand sagen ob die Daten noch gebraucht werden.

Also wollte ich all die Dateien mit gtar/bzip2 Archivieren. Doch da hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Ein gtar cvjpf Archivdatei.tar.bz2 logfiles* scheiterte an der Menge der übergebenen Dateien und beendete sich mit der Fehlermeldung:

/bin/tar: Argument list too long

Was? Wieviele Datein waren denn da auf dem Server? Ein ls -1|wc -l brachte mir die Gewissheit.

372’378 Dateien!

Das ist natürlich eine Menge. Und wie sichere ich die nun? Ganz einfach. Zuerst wird mittels find eine Liste aller Dateien erstellt und danach wird das tar File anhand dieser Datei erzeugt.

find . -name '*.log' -print >/tmp/archivliste
tar cvjpf logfiles.tar.bz2 --files-from /tmp/archivliste

So einfach kann es sein… 🙂

Nachtrag:

Will man die Dateien löschen, hat man mit rm natürlich wieder das selbe Problem. Aus diesem Grund hier der Befehl, wie die Dateien löschen kann.

find . -name '*.log' | xargs rm

Uebrigens:

Der Grund, warum es über die Argumente nicht geht ist die beschränkte Puffergrösse für Argumente. Denn ein logfiles* wird in logfiles1 logfiles2 logfiles3 etc. aufgeschlüsselt. Und bei knapp 380’000 Daeien ist dieser Pufferplatz schnell einmal voll. Zumal der Puffer wohl nur zwischen 32Kb und 64Kb gross sein wird.




Heute Hallo Wien !?!

Heute Nachmittag wurde ich von der lieben – nennen wir Sie einfach einmal Cordula – gefragt ob heute nicht dieses oesterreichische Fest ist.

Wenn es um das Feste feiern geht, finden die Oesterreicher wohl immer irgend einen Grund dazu. Aber was sollte denn heute für ein spezielles Fest sein?

«Na, dieses Hallo Wien Fest!», meinte Cordula. Hallo Wien? Was soll das bitte für ein Fest sein? Etwa ein Falco remember day wo man Liedern wie «Vienna is calling» gedenkt? (Wie ich schon sagte, die Oesterreicher finden immer einen Grund zum feiern!).

«Nein», meinte die gute Cordula. Heute ist doch dieses Fest wo sich die Leute so gruselig anziehen…

Da dämmerte es mir… Halloween!

Achja… Cordula ist nicht Blond! .oO(lebt aber manchmal in einer anderen Dimension 😉 )

Hier noch ein Lied, dass genau zu Hallo Wien… aehm Halloween passt 😎




Solaris 10: Kernel Modul Parameter setzen

Gerade eben wollte ich auf einem unserer Solaris 10 Systeme den Parameter nfs_portmon des nfssrv Modules von 1 auf 0 setzen, damit er die unprivilegierten Ports nicht prüft.

Nun wird überall im Netz geraten, in /etc/system den Eintrag vorzunehmen und dann einen reboot durchzuführen. Warum aber sollte ich ein ganzes System mit unzähligen Zonen neu starten, wenn ich doch nur einen Parameter ändern möchte?

Es muss doch bei Solaris 10 möglich sein, wie unter Linux (mit dem sysctl Befehl) die Kernelkonfiguration zu manipulieren. Nach ein wenig suchen fand ich denn auch die Lösung. mdb

# mdb -kw
Loading modules: [ unix krtld genunix specfs dtrace cpu.generic ...etc...
> nfs_portmon/D
nfs_portmon:
nfs_portmon:    1
> nfs_portmon/W 0
nfs_portmon:    0x1             =       0x0
> nfs_portmon/D
nfs_portmon:
nfs_portmon:    0
> $q

Mdb ist der modulare debugger von Sun. Man startet ihn mit den Parametern -kw, welche auf die Objektdatei /dev/ksyms und das Core File /dev/kmem schreibend zugreifen.

Nun kann man im Debugger einfach den Parameter (ohne Angabe des Modules, da dies automatisch aufgeschlüsselt wird) gefolgt von einem /D für dump oder einem /W <wert> für write angegeben werden.

Um den Debugger zu beenden, gibt man $q ein.

So einfach geht das 🙂 (und erst noch ohne rebooot!).




Katzastrophe – Blut im Stuhl unserer Katze

Es ist kurz vor Mitternacht und ich werde eines kratzens gewahr. Es ist das Kratzen einer unserer Katzen auf dem Katzenklo. Nun mag das Katzenklo die Katze vermeintlich froh machen, uns jedenfall hat selbiges einen Schock verpasst.

Denn als es plötzlich abartig zu stinken begann, habe ich mich aufgemacht um das «Korpus Vähkali» fachgerecht zu entsorgen. Doch als ich das Licht eingeschaltet und das Klo erblickt hatte, traf mich fast der Schlag.

Blut statt durchfall
Blut statt durchfall

Eine riesen Blutlache liegt neben dem, auf dem und im Katzenklo. Da eine derartige Blutkonzentration im Stuhl eines Menschen den sofortigen Gang zum Notarzt einläuten würde, haben wir sofort unsere Teirärztin angerufen.

Die beruhigte uns jedoch und meinte, dass bei dem restlichen Verhalten unserer Katze (sonst scheint Sie putzmunter zu sein) wohl nur ein Fall von «sieht schlimmer aus als es ist» vorliegen muss.

Und tatsächlich. Als wir die «Katzastrophe» aufwischen, erkennen wir, dass sich «das Blut» an gewissen Stellen Pink verfärbt.

Rolling Snack von Vitakraft
Rolling Snack von Vitakraft

Moment…. Pink? Da haben wir des Rätsels Lösung! Nina hat heute wohl «heimlich» immer und immer wieder diese «Rolling Snacks» von Vitakraft geklaut und diese unserer Baghira gegeben. Die hat sich natürlich über diese Aufmerksamkeit gefreut und fleissig die Hefe-Joghurt Bällchen gefressen.

Da Sie dummerweise (oder vielleicht gerade deshalb) durchfall hatte, hat sich der Farbstoff mit dem Kot vermischt.

Naja, solange es nichts schlimmeres ist…