Home // Linux // PHP: Call to undefined function: utf8_decode()

PHP: Call to undefined function: utf8_decode()

image_pdfimage_print

Das kommt davon, wenn man versucht seinen Rechner und die darauf laufenden Programme nach der Methode „alles raus was nicht benötigt wird“ zu sichern. Irgend etwas vergisst man garantiert…

Mir wurde das bewusst, nachdem ich folgende Fehlermeldung beim betreiben des Blogs entgegengeschmettert bekam.

Call to undefined function: utf8_decode()

PHP will mir also mitteilen, dass er den übergebenen String gerne von UTF8 nach irgendwas decodieren möchte, dies jedoch aufgrund fehlender Funktionalität nicht möglich ist. Die Frage ist nur, wie kriege ich diese Funktionalität in PHP gepackt?

Die Antwort ist einfach. Man muss lediglich XML Unterstützung beim kompilieren aktivieren.

Wer (wie ich) Gentoo verwendet muss dabei nur wissen, welches USE Flag zu aktivieren ist.

  • Für PHP4 wird zwingend das USE Flag expat benötigt.
  • Für PHP5 wird zwingend das USE Flag xml benötigt.

So einfach kann es sein 😉

Posted in Linux, Programmierung, Tipps

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.