Home // Unterhaltung // Egger Rätsel

Egger Rätsel

image_pdfimage_print

Wer hat nicht auch schon eines dieser Logikrätsel gespielt, bei denen verschiedene Aussagen gemacht werden (à la; Der  Engländer wohnt im blauen Haus, Der Besiter der Kuh fährt Fahrad) und man dann durch logisches nachdenken die Lösung (z.B. Wer fährt Ski?) finden muss?

Im deutschsprachigen Raum ist sicherlich das P.M. Magazin für diese Art von Logikrätseln bekannt. Da ich vor einige Tagen über eines dieser Rätsel gestolpert bin, habe ich mich einmal hingesetzt und ein eigenes Logik Rätsel erstellt.

Egger Logic Rätsel

Egger Logic Rätsel Vorlage

Der erste Link enthält die Aussagen sowie die beiden Fragen, welche dann direkt in die Vorlage eingetragen werden können. Übermorgen zur selben Zeit, werde ich dann die Lösung Online stellen.

Und hier noch einige Tipps zu dem Rätsel:

  • Im Prinzip kommt man mit einer Kombination aus logischem Denken und ausprobieren weiter.
  • Nicht nur Positivaussagen notieren sondern auch die negativen. Steht geschrieben, dass der Engländer links vom Deutschen wohnt, kann man im Haus ganz rechts schon einmal sowas wie !Engländer notieren. Manchmal erhält man durch die Summer der negativen Feststellungen bereits wieder einen Hinweis.
  • Manchmal geht probieren über studieren. (Schliesslich kann man sich die Vorlage ja einfach nochmals ausdrucken.)

Viel Spass beim Knobeln!

Posted in Unterhaltung and tagged as ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.