Der Vanilleeisvergaser

Vanilleeis (von luke.skywalker79 in flickr)

Was haben Vanilleeis und ein Vergaser gemeinsam? Im ersten Moment natürlich nichts. Doch wie so oft im Leben können auch zwei völlig unabhängige Objekte die Ursache eines Problems darstellen und gleichzeitig den Hinweis für die Lösung liefern. Aber ich greife der Geschichte vor…

Es ist eine Geschichte die jedem, der in irgend einer Art und Weise mit dem analysieren von Problemen beschäftigt ist, als Lehrstück dienen sollte. Denn die Geschichte zeigt auf, dass jeder Kundenhinweis zu einem Problem, und sei er auch noch so abwegig,  bei richtiger Interpretation zur Lösung des Problemes beitragen kann.

Alles fing mit einem Brief an, welcher in der Beschwerdeabteilung der General-Motors-Gruppe in Amerika einging.

@font-face { src: url('danielbd.eot'); src: local('Daniel'), local('DanielBold'), url('/files/danielbd.woff') format('woff'), url('/files/danielbd.ttf') format('truetype'), url('/files/danielbd.svg#DanielBold') format('svg'); }

Sehr geehrte Damen und Herren

Dies ist mein zweiter Brief an Ihre Beschwerdeabteilung. Ich nehme es ihnen nicht uebel, dass Sie auf meinen ersten Brief nicht geantwortet haben. Er muss in der Tat sehr merkwuerdig geklungen haben. Aber es entspricht nun mal den Fakten, dass wir in unserer Familie allabendlich Eiscreme zum Dessert essen.

Die Eiscremesorte ist immer mal wieder eine andere. Nach dem Essen stimmt die Familie darueber ab, welche Eiscreme es denn sein soll und ich fahre dann runter zum Laden um das Eis zu kaufen. Fakt ist ebenfalls, dass ich kuerzlich einen neuen Pontiac erworben habe und seitdem sind meine Eis einkaeufe etwas problematisch. Sehen Sie, jedes mal wenn ich Vanilleeis kaufe springt draussen vor dem Laden mein Auto nicht mehr an. Wenn ich aber ein anderes Eis kaufe, funktioniert alles wunderbar.